Die Allerkleinsten - tänzerische Früherziehung

Bei uns erleben die Kinder ab dem Alter von ca. 1 Jahr in der Tanzoase gemeinsam mit Ihrer Mama oder ihrem Papa 60 Minuten Spiel, Spaß, Tanz und noch vieles mehr in gemütlicher Atmosphäre. Diese Kurse richten sich an Familien, die noch

keinen Kindergartenplatz haben- sich aber trotzdem jede Woche zu einem festen Termin mit anderen Familien zusammenfinden möchten. Unter der Leitung einer pädagogischen Fachkraft (staatlich anerkannte Erzieherin, Tanz- und Bewegungspädagogin) werden bei uns die Kinder spielerisch und bildungsorientiert in den verschiedensten Bereichen mit allen Sinnen ganzheitlich gefördert. Fingerspiele, Mitmachlieder, Tänze, Musik, kreative Basteleinheiten, Bewegung und Entspannung sind Inhalte dieser Stunden. Das Sozialverhalten- das Einfügen in eine Gruppe steht natürlich auch im Vordergrund.

Zitat aus dem Buch „unsere Welt ist voller Abenteuer“: …..Tanzen schafft Nähe, lässt die Kinder den Raum erfahren (oben, unten, etc.) und Bewegung spüren (z.B. langsam, schnell). Es gibt den Kindern das Gefühl von Geborgenheit auf dem Arm der Bezugsperson und gleichzeitig die Erfahrung Teil einer Gruppe zu sein. …. In der sich bewegenden Gruppe immer wieder seinen eigenen Platz zu finden und die Orientierung zu behalten, ist ein aufregendes Erlebnis. …..(Autorin: Ute Lantelme)

Meine „Tanzoase“ bietet tänzerische Früherziehung auch für die Kleinsten an. Der Unterricht ist pädagogisch strukturiert und lädt die Kinder mit ihrer Mama oder ihrem Papa dazu ein, sich selbst mit all ihren Fähigkeiten zu entdecken und weiterzuentwickeln. Er ist besonders für die Kinder gedacht, die auf diesem Weg noch eine intensivere Begleitung benötigen. Der Weg für Bewegung und Lernen im Bereich Tanz wird bereichert und geebnet.

Es ist eine Vorbereitung auf die tänzerische Früherziehung, die das Kind später alleine besuchen kann.

Gemeinsam unterstützen und fördern wir ihr Kind, damit es seine Fähigkeiten entdeckt und umsetzen kann. Eine Basis wird geschaffen, die für die Entwicklung Ihres Kindes, auch für den späteren Lebensweg, sehr wichtig ist.

Mitmachlieder, Tanzspiele, Kreistänze, der Tanz mit Requisiten, Singspiele und noch vieles mehr sind Inhalt einer solchen „Stunde“.

Es werden spielerisch, altersgerecht, allgemeinbildend und bildungsorientiert verschiedene Themen (wie Prinzessin, Schmetterlinge, der Körper, die Farben, etc.) „betanzt“, um folgendes bei den Kindern zu fördern:

  • Die Koordination der einzelnen Körperteile
  • Das Bewusstsein zum eigenen Körper
  • Die Freude an der rhythmischen Bewegung
  • Das soziale Verhalten
  • Die Kommunikationsfähigkeit
  • Ausdruck und Gefühle im Tanz
  • Die Phantasie
  • Die Konzentration
  • Ausgehend von einem altersgerechten Körpertraining werden Beweglichkeit, Kreativität und Rhythmus gefördert
  • Die Bewegungsgrundformen (Gehen, Laufen, Hüpfen) sollen bewusst zur Musik umgesetzt werden
  • Die Orientierung und das Raumgefühl
  • Der Improvisationstanz
  • Kreistänze

Natürlich dürfen der Spaß und die Freude am Tanz und der Bewegung nicht fehlen!

Tänzerische Früherziehung mit Elternteil

Tänzerische Früherziehung ohne Elternteil

Du möchtest, dass dein Kind ganzheitlich gefördert wird und viel Spaß und Freude an der Bewegung hat?! Sich als Teil einer Gruppe sieht, sich wohlfühlt und wertgeschätzt wird? Dann bist du hier richtig!

Die Tanzoase ist eine Oase, die Kinder dazu einlädt, den Alltag ganz hinter sich zu lassen und sich selbst mit all ihren Fähigkeiten zu entdecken. Der Unterricht findet bildungsorientiert und allgemeinbildend statt. Er bildet die Grundlage, sich später für weitere Tanzstile zu entscheiden.

Getanzte Geschichten, Phantasiereisen, Kreistänze, kleine Choreographien, rhythmische Tanzbegleitung, Kindertänze und Mitmachlieder sind Inhalt dieser kreativen KindertanzStunden. Tänzerische Früherziehung ist für die Entwicklung der Kinder in vielerlei Hinsicht sinnvoll; sie fördert sie ganzheitlich und ist allgemeinbildend. Themen, die aus dem Alltag der Kinder kommen und sie interessieren, werden ihnen auf ganz besondere zauberhafte Weise näher gebracht. Jedes Kind ist besonders und wird von mir sinngemäß „dort abgeholt“, wo es sich in seiner Entwicklung befindet.

Die Tanzstunden werden von mir liebevoll, spielerisch und altersgerecht mit dem Hintergrund meines gut strukturierten pädagogischem Fachwissen vorbereitet und durchgeführt. Gemeinsam mit Ihnen bestärken wir das Kind, dass es allein mit mir und den anderen teilnehmenden Kindern im Raum tanzt. Sie als Begleitperson dürfen gern in einem kleinen gemütlichen Aufenthaltsraum Platz nehmen. 

Mein pädagogisches Konzept fördert ihr Kind in folgenden Elementen:

  • Spaß am kreativen Kindertanz/ tänzerische Früherziehung
  • Freude an der rhythmischen Bewegung
  • Ausgehend von einem altersgerechten Körpertraining werden Beweglichkeit, Kreativität und Rhythmus gefördert
  • Bewegungsgrundformen (Gehen, Laufen, Hüpfen) sollen bewusst zur Musik umgesetzt und kombiniert werden
    Kreistänze kennenlernen
  • Orientierung und Raumgefühl
  • Improvisationstanz (auch mit verschiedenen Tanzutensilien)
  • Ausdruck und Gefühle im Kindertanz
  • Konzentration
  • Koordination der einzelnen Körperteile
  • soziales Verhalten
  • Kommunikationsfähigkeit
  • Phantasie
  • gemeinsames Umsetzen von kleinen Choreographien
  • Kennenlernen anderer Kulturen
  • Bewusstsein zum eigenen Körper
  • Ein Miteinander von Kindern unterschiedlichster Kulturen

In den Unterricht fließen u.a. Mitmachlieder und Tanzideen von Elke Gulden, Volker Rosin und Detlev Jöcker mit ein, die einen wichtigen Grundstein im Bereich Kindertanz gelegt haben und deren Arbeit ich sehr schätze. Eine zertifizierte Weiterbildung bei „terramedus“ im Juli 2012 hat ebenfalls meinen tanz- und bewegungspädagogischen Bereich um ein Vielfaches erweitert.

Zur Zeit ist im Unterricht das Thema „Tanzen wie die Popstars“ ganz aktuell. Coole Tanzschritte und Bewegungselemente aus versch. Tanzrichtungen (Hip Hop, Bollywood, Orient, etc.) sind Bestandteil dieser Stunden. Und es macht allen riesig viel Spaß!

Tanzen ohne Leistungsdruck … das ist das Konzept in unserer Tanzschule. 
Kinder lieben Märchen aus 1001 Nacht, weil sie von Prinzessinnen und Prinzen handeln.
Das ferne Land, das in diesen Geschichten stets beschrieben ist, regt ihre Phantasie an und verzaubert sie in eine andere ferne Welt. Kinder leben diese Phantasie spontan aus und werden kreativ. Sie verkleiden sich, schlüpfen in andere Rollen, singen, tanzen,… .
Glitzer, Schleier und funkelnde Kostüme verzaubern sie zusätzlich. Das Thema Orient bietet ihnen eine Vielfalt an Gestaltungsmöglichkeiten.

Der Bauchtanz und der Dance Mix ist als Tanzart ideal für Kinder, weil er den gesamten Aufbau der Muskulatur trainiert. Er kommt dem natürlichen Bewegungsdrang der Kinder entgegen, weil Kinder keine Scheu haben, sich zu einer Musik spontan zu bewegen.
Sie werden gleichzeitig im musikalisch rhythmischen Bereich ganzheitlich gefördert. Desweiteren lernen sie spielerisch (neben den Klängen der Musik) den Brauchtum einer anderen fernen Kultur kennen.

Nicht nur gezielte Choreographien werden in meinem Unterricht erlernt, sondern auch der Improvisationstanz und das Tanzen mit Utensilien.
Ausdruck und Gefühle im Tanz, Rhythmikgefühl, Koordination der einzelnen Körperteile, Kommunikation innerhalb einer Gruppe, Konzentration, Phantasie und das Bewusstsein zum eigenen Körper sind wichtige Bestandteile, die innerhalb eines Unterrichtes bei den Kindern von mir vermittelt werden.

Anschließend möchte ich noch erwähnen, dass am allerwichtigsten bei den Kindern der Spaß und die Freude am Tanz und der Bewegung im Vordergrund stehen sollte……….

… denn Tanzen beflügelt die Seele!

Bauchtanz - DanceMix

Kindergeburtstage

Feiert euren individuellen Kindergeburtstag bei uns in der Tanzoase und macht diesen Tag für euer Kind zu etwas Einzigartigem.

(mögliche Termine: freitags, samstags und in den Ferien nach Absprache)

1 pädagogische Fachkraft führt liebevoll durch 120 Minuten altersgerechtes Programm. Dies beinhaltet tanzen, malen, basteln, spannende Geschichten, Spiel, Bewegung und jede Menge Spaß… für die Kinder.

Gerne kann die Party unter einem Motto stehen und jeder darf sich verkleiden
(z. B. Prinzessinnen-Geburtstag, Eine Reise in den Orient, Märchen-Party, Disco- Party, Superhelden- Party, …)

Hat euer Kind ein aktuelles Lieblingslied? Gern entwickle ich im Vorfeld dazu eine Tanzchoreographie, die wir dann an diesem Tag gemeinsam mit allen Kindern erarbeiten.

Es gibt 2 verschiedene Geburtstagspakete für die Dauer von 2 Stunden für Kinder ab 5 Jahren:

1. Euer Kind besucht einen laufenden Kurs in der Tanzoase, dann zahlt ihr für 6 Kinder 155 Euro- jedes weitere Kind 10 Euro.

2. Ihr seid kein Teilnehmer in einem Kurs der Tanzoase, dann zahlt ihr: für 6 Kinder 170 Euro- jedes weitere Kind kostet 12 Euro.

Jedes Geburtstagspaket beinhaltet alles, was das Herz begehrt- ihr müsst euch um nichts kümmern:

  • ein paar Fotos für das Geburtstagskind in digitaler Form und ein Video von dem einstudierten Tanz
  • für jedes teilnehmende Kind ein Gruppenfoto als Collage (dafür benötigen wir die ausgefüllte Datenschutzerklärung von euch)
  • ein Kreativangebot
  • Knabbereien
  • Getränke
  • Dekoration

Weiteres Essen & andere Getränke können natürlich auch nach Absprache mitgebracht werden (Eigenorganisation).

(Die Eltern haben die Möglichkeit, in einem kleinen gemütlichen Aufenthaltsraum bei einer Tasse Kaffee die Zeit zu verbringen. Am Ende der Party zeigen wir dann einen kleinen Tanz, den wir einstudiert haben. Da dürfen Sie gern Zuschauer sein.)

Euer Kind ist jünger als 5 Jahre und ihr  möchtet einen Eltern Kind Geburtstag buchen, an dem jedes Kind von einem Elternteil begleitet wird. Auch dies ist möglich! Für 8 Personen (4 Kinder+ 4 Erwachsene) biete ich ein Komplettpaket an. Der Preis beläuft sich für 2 Std. Programm (siehe oben) auf 160 Euro für aktuelle Kursteilnehmer bzw. 180 Euro für alle anderen Familien. Jedes weitere Kind + Begleitperson wird mit 20 Euro berechnet.

Ihr möchtet eine längere Geburtstagsparty? Alles ist möglich: gegen Aufpreis jede weitere angefangene 30 Min. werden mit 40 Euro pauschal berechnet…

Sind noch weitere Fragen entstanden, dann bitte einfach eine Nachricht über das Kontaktformular schreiben …. DANKE!

Close Popup

Wir verwenden auf unserer Webseite Cookies. In den Datenschutz-Einstellungen können Sie bestimmen, welche Dienste verwendet werden dürfen. Durch Klick auf "Akzeptieren" stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.

Close Popup
Privacy Settings saved!
Datenschutz-Einstellungen

Wenn Sie eine Website besuchen, speichert oder ruft sie möglicherweise Informationen in Ihrem Browser ab, meistens in Form von Cookies. Kontrollieren Sie Ihre persönlichen Cookie-Dienste hier.

Diese Cookies sind für das Funktionieren der Website notwendig und können in unseren Systemen nicht abgeschaltet werden.

Technische Cookies
Wir verwenden auf unserer Webseite Cookies. In den Datenschutz-Einstellungen können Sie bestimmen, welche Dienste verwendet werden dürfen. Durch Klick auf "Akzeptieren" stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
  • PHPSESSID
  • wordpress_test_cookie
  • wordpress_logged_in_{HASH}
  • wordpress_sec
  • wordpress_gdpr_allowed_services
  • wordpress_gdpr_cookies_allowed
  • wordpress_gdpr_cookies_declined
  • wordpress_gdpr_terms_conditions_accepted
  • wordpress_gdpr_privacy_policy_accepted
  • wordpress_gdpr_first_time
  • wordpress_gdpr_first_time_url
  • wfwaf-authcookie-{hash}
  • wf_loginalerted_{hash}
  • wfCBLBypass
  • ga-disable-{ID}

Alle ablehnen
Speichern
Alle akzeptieren